Projekt „A-138“

— KÖNIGSTRASSE 2

Die W&L Grundstücks- und Vermögensverwaltung GmbH in 4. Generation, hat sich als Aufgabe gesetzt das Gebäude nachhaltig und zukunftsweisend in Design und Technik zu sanieren.

Reutter Architects BDA setzt diesen Plan in ein energetisch sich selbst versorgendes Gebäude um. Ebenso innovativ ist die konsequente Umsetzung des Bürokonzeptes „Büro der Zukunft“.

Seit 1905 ist das Geschäftshaus im Besitz des Familienunternehmens Waldbauer im Herzen Stuttgarts. In diesen Räumen befanden sich die Fertigung und die Verkaufsräume für Koffer-, Leder- und Sattlerwaren — auch der königliche Hof Baden-Württembergs wurde beliefert. Das Haus überstand zwei Weltkriege. Im 2. Weltkrieg wurde jedoch das Gründerzeithaus durch eine Fliegerbombe zerstört.

Anfang der 70er Jahre wurde das Gebäude komplett neu aufgebaut. Die Metallverkleidung war zu der damaligen Zeit die “Optik 2000” – modern, klimatisiert und zukunftsweisend.

Das Haus ist inzwischen in der 4. Generation im Besitz der Familie, die das Eigentum nachhaltig bewirtschaftet. Bei den jetzigen Umbauten wird das Thema “Optik 2000” erneut aufgenommen, um ein Gebäude zu erschaffen, das zukunftsweisend für Design und Technik ist.

SIE HABEN NOCH FRAGEN?

Dann melden sich Sie sich bei uns und vereinbaren Sie einen Termin.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!